Sekretariatsservice

Firmenangebot

Wenn Sie sich bisher selber um den gewerblichen Rechtsschutz gekümmert haben oder wenn dies bisher ein Kollege gemacht hat, übernehmen wir alle Akten, ohne dass Ihnen hierfür Kosten entstehen. Aktenübernahme heißt bei uns Scannen des gesamten Akteninhaltes, elektronische Aufbereitung der relevanten Daten und Senden eines Datenträgers mit dem gesamten aufbereiteten Akteninhalt an den Mandanten.

Unsere Post erhalten Sie auf Wunsch elektronisch, so dass Sie die von uns angelegten elektronischen Akten in Ihrem Hause einfach weiter pflegen können. Jede Mail von uns enthält Ihr Stichwort und Ihre Aktennummer, sodass Sie jede Mail leicht zuordnen und ablegen können. Unsere Mandanten drucken nur diejenigen Dokumente aus, die Sie für die Bearbeitung benötigen. Selbstverständlich können Sie auch alle Post in Papierform erhalten.

Für Patentanwälte

Wir bieten Patentanwaltskollegen eine Bürogemeinschaft an, die für Sie sämtliche Aufgaben des Patentanwaltssekretariats übernimmt.

Dies fängt an beim Posteingang, den das Sekretariat für Sie Ihrer Akte zuordnet, zu dem es die Fristen notiert und den es für die Ablage in einer elektronischen Akte vorbereitet. Der Posteingang wird Ihnen dann auf elektronischem Weg vorgelegt, gemeinsam mit einer Nachricht über etwa notierte Fristen. Sie bearbeiten die Angelegenheit inhaltlich und diktieren entweder über eine komfortable elektronische Anbindung Schriftsätze oder Weisungen an das gemeinsame Sekretariat. Alternativ können Sie auch durch eine kurze Notiz mitteilen, wie in der Angelegenheit verfahren werden soll. Vieles kann das gemeinsame Sekretariat bereits unterschriftsfertig vorbereiten.

Selbstverständlich legen Ihnen die Sekretariatsmitarbeiter sämtlichen Postausgang vor dem Versand zur endgültigen Freigabe vor.

Für Sie bedeutet dies:

Je nach Ausgangskonstellation können Sie eigene Sekretariatsmitarbeiter in die Bürogemeinschaft einbringen. Dies ist aber nicht notwendig, da die bereits vorhandenen Mitarbeiter ein eingespieltes Team sind, mit dem zu arbeiten tagtäglich eine Freude ist.

Sie arbeiten mit uns als Bürogemeinschaft exakt wie mit einem „eigenen Sekretariat“ in herkömmlicher Form. Allerdings haben Sie durch die zeitgemäße, neue Form des gemeinsamen Sekretariats zahlreiche weitere Vorteile:

Alles, was Sie für eine funktionsfähige Kanzlei benötigen, sind ein Telefon, ein Diktiergerät, ein Computer mit Internetzugang und Ihre Mandanten.

Da Sie in eine Bürogemeinschaft mit einem eingespielten Patentanwaltssekretariat eingebunden sind, sind Sie von sämtlichen Verwaltungstätigkeiten (EDV, Personal etc.) befreit. Darüber hinaus benötigen Sie nicht einmal kostenträchtige Kanzleiräume.

Dennoch kostet Sie das Büro nicht einen einzigen Cent, weil das gemeinsame Sekretariat alle anfallenden Kosten direkt den Mandanten in Rechnung stellt und das Inkassorisiko übernimmt.

Wenn Sie sich uns anschließen, können Sie daher nur gewinnen:

  • Mehr Freizeit
  • Konzentration auf patentanwaltliche Arbeit
  • Keine hohen Fixkosten für Miete und Personal
  • Kein Kostenrisiko für die Leistung Ihres Sekretariats

Wir würden uns sehr freuen, Ihnen unsere Bürogemeinschaft und den praktischen Ablauf in der Zusammenarbeit persönlich vorstellen zu dürfen.

Gerne vermitteln wir hierzu auch bundesweit ein Treffen mit einem Referenz-Patentanwalt.

Somit richtet sich unser Service vor allem an Sie

  • wenn Sie eine Patentanwaltskanzlei neu gründen möchten
  • sich aus der beruflichen Tätigkeit weitgehend zurückziehen möchten oder
  • als Inhaber einer laufenden Kanzlei.

Weitere Informationen zur Sicherheit und zu den rechtlichen Aspekten finden sie hier.